Seit 70 Jahren ist Plasser & Theurer der weltweite Technologieführer für Gleisbaumaschinen. Zahlreiche Entwicklungen in vielen unterschiedlichen Bereichen sichern diese Position auch für die nächste Zukunft ab. Gleichzeitig ist das österreichische Familienunternehmen auch dabei, seine Customer Services massiv auszubauen. Und sich damit auch als erster Ansprechpartner für die lebenslange Betreuung der Gleisbaumaschinen anzubieten.

• Ca. 2.200 Mitarbeiter:innen in Österreich
  • Ca. 6.000 Mitarbeiter:innen in Österreich und den internationalen 22 Partnerfirmen

31 Erfindungsanmeldungen im Jahr 2023 – Plasser & Theurer setzt weiter auf Innovation

Seit der Firmengründung vor über 70 Jahren entwickelt Plasser & Theurer Bahnbau-Technologien für die Zukunft. Über 10.000 Patente wurden seit 1953 angemeldet, mehr als 2.500 davon sind noch aufrecht. Die jüngst im Jahresbericht des Österreichischen Patentamtes veröffentlichten Zahlen beweisen eindrucksvoll, dass das Unternehmen weiterhin seinem Leitgedanken folgt und auf Innovation setzt: 2023 belegte der Technologieführer Platz drei im österreichweiten Ranking.

2023 wurden beim Österreichischen Patentamt insgesamt 2.242 Erfindungen angemeldet, ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Mit 31 Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen belegt Plasser & Theurer, seit Jahrzehnten Impulsgeber für den technologischen Fortschritt im Gleisbau, Platz drei in Österreich. Somit gehört das österreichische Familienunternehmen, wie in den Jahren davor, zu den größten heimischen Patentanmeldern und unterstreicht seinen Anspruch, das System Bahn auch in herausfordernden Zeiten durch Innovationen entscheidend zu unterstützen und zukunftssicher zu machen.