HOCHLEISTUNG | PRÄZISION | ZUVERLÄSSIGKEIT

17 Maschinen, neue Dienstleistungsangebote sowie smarte Assistenzsysteme füllen dieses Motto bei der iaf in Münster mit Leben.

Innovation for you

Ergonomie als Basis für wirtschaftliches Arbeiten

Für die Weiterentwicklung des neuen Plasser & Theurer-Maschinenbildes stand unter anderem der Ansatz „Design to cost“ im Fokus. Neben einer zeitlosen Optik waren auch wirtschaftliche und ergonomische Vorteile entscheidend.

E³ – forward thinking

Plasser & Theurer bringt zwei revolutionäre Technologieträger mit der E3-Antriebstechnologie in sehr unterschiedlicher Ausprägung auf die iaf. Die erzielten Einsparungen damit sind beachtlich: bereits mehr als 100 € pro Stunde Betrieb.

Unimat 09-4x4/4S E3: Die elektrische Energie wird nahezu ohne Verluste dem Antriebssystem zugeführt. An den Achsen der Triebdrehgestelle übertragen elektrische Antriebsmotoren die Kraft auf die Schiene. Für das elektrische Arbeitsprinzip wurde unser Stopfaggregat elektrifiziert, ohne die entscheidenden Stopfparameter zu verändern. Alle drehenden Bewegungen werden elektrisch angetrieben. Alle linearen Bewegungen, wie die Betätigung der Beistellzylinder, erfolgen hydraulisch.

Oberleitungsarbeiten mit Akkupower

HTW 100 E³: Auf der Baustelle arbeitet er mit der neuesten elektrischen Akkuantriebstechnik. Die Kapazität ist für zwei 6-Stunden-Schichten ausgelegt und modular erweiterbar. Ein ausgeklügeltes Thermomanagement in Kombination mit einer Außenluft-Wärmepumpe sorgt für gleichmäßige Leistung unabhängig von der Umgebungstemperatur. Der HTW 100 E³ arbeitet emissionsfrei und leise, ob im Tunnel oder in dicht verbauten, urbanen Bereichen.

Der globale Weichenprofi

Der ebenfalls im neuen Design herausragende Unimat 08-4x4/4S baut in seiner Grundausbaustufe so kompakt, dass mittels einer neuen Technologie eine vollwertige Nachmessung der Gleislage gemäß EN-Norm direkt auf der Maschine erfolgt. Die bei Plasser & Theurer oft gefragte Ausstattungsvielfalt mit variablen Anhängertypen wird als Erweiterung angeboten.

Die 16.000. Maschine

Ein wahres Multifunktionstool zur Einzelfehlerbehebung ist der Unimat Combi 08-275 für die italienische Bahn RFI (Rete Ferroviaria Italiana). Diese Maschine ist auch für uns ein besonderer „Meilenstein“: Sie ist die 16.000. Maschine aus unserer Produktion in Linz und zeigt einmal mehr die Leistungsfähigkeit und das Qualitätsniveau unserer Fertigung. Eine offizielle Übergabe an RFI steht in Münster auf dem Programm.

Mit der App Ersatzteile finden

Die neue App SmartCatalog ist – neben den üblichen Ersatzteilkatalogen – eine zusätzliche und vor allem zeitgemäße Möglichkeit, Original-Ersatzteile von Plasser & Theurer schnell zu identifizieren und anzufordern.

P&T Connected: Aus Daten werden Taten

Das Ferndiagnose-System PlasserDatamatic liefert eine Vielzahl von Maschinendaten. P&T Connected wertet diese aus und schafft damit die Basis für die optimale Wartung.

Die erwähnten Exponate und Dienstleistungen sind lediglich ein Auszug unserer Präsentation bei der iaf in Münster. Überzeugen Sie sich vor Ort von unserem Angebot. Der Presserundgang findet am 31. Mai um 11.00 h statt. Bei Interesse bitten wir um Anmeldung bis 17. Mai an presse@plassertheurer.com.